Motherday Charlotte Cake

Dieser Kuchen ist recht schnell und einfach zu machen. Alles was ihr braucht sind ein paar Zutaten, Platz im Kühlschrank und ein wenig Geduld!
Statt Himbeeren könnt ihr übrigens auch Erdbeeren, Brombeeren etc. verwenden!
 
Zutaten:
(für eine Torte mit 16 cm Ø)
400 gr Himbeeren
+ 10-15 Himbeeren als Deko, Schokoraspel)
8 Blatt Gelatine
500 g Crème fraîche (light!)
100 g Zucker
Saft von 1 Zitrone
300 g Schlagsahne
15–16 Löffelbiskuits (ca. 10 cm lang; ca. 3 cm breit)

Himbeeren Pürieren und durch ein Sieb streichen
Gelatine in kaltem Wasser einweichen und dann in einem kleinen Topf aufweichen
Creme faiche und Zucker 3-4 Min vermixen. Gelantine dazugeben, Himbeerpürre und Zitronensaft dazugeben und alles kaltstellen.
Sobald die Mischung anfängt fest zu werden, Sahne steif schlagen und unterheben.
Biskuit mit dem Zuckerrand nach außen an den Rand aufreihen. 
Die Creme in die Mitte füllen, glatt streichen und für 4 Stunden kaltstellen. 

Nach der Kühlung Tortenring abnehmen und mit Himbeeren und weiße Schokoladeraspeln verzieren.
 
VARIANTEN: Wer mag kann auch den Boden noch mit Biskuit auslegen. Ich habe die „Spitzen unten“ der Biskuitkekse abgeschnitten, damit sie besser stehen, und die abgeschnittenen Reste dann zerbröselt als Boden verwendet.

Himbeeren können auch unpürriert verwendet werden: Dazu einfach die Creme ohne Himbeeren anrühren, ½ der Creme in die Form füllen, alle Himbeeren draufschichten und dann wieder die andere Hälfte der Creme drüberschütten.

14 Kommentare :

  1. also z.b. Bilder von mir und meinem Liebsten??

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee! Werde dir nachher ein paar Bilder schicken. :)

    Lg
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. darf man auch mehr schicken? oder nur eins? (: xxx

    AntwortenLöschen
  4. toller post,
    ina könntest du mir vielleicht sagen,wie man diese linie unter posttitel und datum macht?
    wäre super lieb lg♥

    AntwortenLöschen
  5. Da hab ich doch glatt mitgemacht und freu mich riesig auf das Ergebnis :))
    lg♥

    AntwortenLöschen
  6. Hab auch mitgemacht :)
    Bin mal gesoannt auf die Collage
    Liebe Grüße
    Pati

    AntwortenLöschen
  7. valentinstag ist zwar schon vorbei, aber muttertag kommt bald :)

    AntwortenLöschen
  8. werd mir bis sonntag noch was überlegen :)

    AntwortenLöschen
  9. Da mach ich doch gern mit. :)

    AntwortenLöschen
  10. Es gibt so viele ästhetische und schöne Bilder zum Thema Liebe.. Ich hoffe, es erreichen dich ein paar. Ich bin gespannt :)

    AntwortenLöschen
  11. Schöne Idee!
    Leider bin ich in Fotogrfie nicht zu begabt :-/
    Aber ich freue mich auf das Ergebnis :-)

    AntwortenLöschen
  12. schade, ich kann dir eh keins schicken, schon bei einem überschreite ich die Größe der Email oder so. -.- aber ich freue mich auch auf die Collage. (: xxx

    AntwortenLöschen
  13. Danke für den Tipp wegen der Gelantine, ich werde mich mal informieren:)

    Und um mich noch auf deine letzten Posts zu beziehen -ich würde auch gerne noch meinen Senf dazugeben- ...auch meiner Meinung nach ist dein Blog nämlich einer der Schönsten überhaupt, gerade weil so viel Persönlichkeit drinsteckt! Es ist wirklich toll, wie du dich um deine Leser kümmerst und auf Kommentare antwortest und dir so viel Mühe gibst mit deinen schönen Posts und Bildern. Ich bewundere dich ehrlich dafür, dass du so unglaublich lieb und sympathisch bist ♥ (womit wir auch schon beim Thema dieses Posts wären ;) denn ich finde z.B. dass du durch deinen Blog sehr viel Liebe teilst, was die meisten Leser die auch nicht nur so auf Oberflächlichkeiteiten achten zu schätzen wissen! :) also ein ♥liches Dankeschön!

    Freu mich auch schon auf die Collage:) mal sehn, vielleicht finde ich in den Tiefen meines Rechners auch noch ein passendes Foto ;-)
    Meiner Meinung nach kann man Liebe in allem wahrnehmen, wenn man sein Herz öffnet also vondaher ... :)
    LG

    AntwortenLöschen
  14. Hab schon was geschickt hihihi :)

    Liebe Grüße
    Nici

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare